Fenstereinfassung

VeluxGedaemmtVeluxEinbau

Beim Ausbau meines Dachgeschosses ist ein großes vierfach Velux-Fenster eingebaut worden.

Nach dem das Dach isoliert wurde und der Innen-Ausbau fertig war fehlte noch die Einfassung des Fensters. Mein Planung war diese nicht aus Trockenbauplatten sondern aus Holz herzustellen.
Der Aufbau der Einfassung stellte sich dann als ein kniffeliges Projekt heraus. Da ich in einem 1937 gebauten Haus wohne sind natürlch auch die Dachbalken nicht eben und rechtwinklig. Das zweite Problem ergab sich daraus das die obere Fensterkannte einige cm höher als das Deckenniveau lag. Im Normalfall baut man die obere Einfassung waagrecht, damit möglichst viel Licht in den Raum kommt. Bei mir wäre ich dann über der Decke ausgekommen.
Meine Lösung war dann das obere Brett abzuknicken. Erst senkrecht zum Fenster und sobald es ging paralell zur Decke.

Die Positionen an denen waagrechte und senkrechte Bretter verbunden wurden sind mit der Oberfräse freigefräst, damit beim Zusammenbau keine Spalten entstehen.

 

VeluxEinfassungObenII

Eine weitere Herrausforderung war die Verkleidung des mittleren Balkens. Ich habe die Bretter auf Gehrung geschnitten, damit sich ein schönes Furnierbild ergibt. Dieses U war natürlich zum Fenster hin nicht parallel so das es genau angepasst werden musste.

VeluxEinfassungFertigDetail

Hier nocheimal die ganze Einfassung mit den Abschlussleisten zur tapezierten Schräge:

VeluxEinfassungFertig



Comments are closed.